ik09o

Profil Dr. Maren Franz

 

Dr. Maren Franz, NLP-Trainerin in HamburgGuten Tag liebe MBSR-Interessenten,
an dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich habe nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mehrere Jahre in einer Unternehmensberatung gearbeitet – von daher kenne ich Streß aus eigener Erfahrung.

Seit 2000 habe ich die Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie gem. Heilpraktikergesetz durch die Gesundheitsbehörde Hamburg. Dazu kommen unteren anderem umfassende Ausbildungen in NLP (Lehrcoach, DVNLP.e.V. ) und therapeutischer Hypnose (Milton Erickson Institut).

Bei Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn (MBSR-Begründer, Prof. emeritus University of Massachusetts) und Prof. Dr. Saki Santorelli (Executive Director, Center for Mindfulness, University of Massachusetts) habe ich eine intensive MBSR-Fortbildung (MBSR Professionell Education) absolviert.  

Um neue Impulse zum Thema Streßbewältigung zu bekommen, bildete ich mich regelmäßig fort und lasse Hilfreiches in meine Kurse einfließen. Zu meinen Fortbildungen gehören z.B. CRM-Skills*, die ich bei einer Fortbildung am UKE kennengelernt habe und stressreduzierende Atemübungen aus dem Yoga (Universität Hamburg,Sportwissenschaften).

Ich bin seit über 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. In meinen früheren Seminaren zu Zeitmanagement / Work-Life-Balance habe ich immer wieder festgestellt, dass die dort vermittelten Techniken zwar sehr hilfreich sind, alleine aber oftmals nicht ausreichen, um aus der Stressfalle herauszukommen, da sie nicht "gegen" unsere inneren Antreiber und Muster helfen.
Hier hilft MBSR weit er. Meditation läßt uns wahrnehmen, was in uns passiert und hilft, vertraut zu werden mit dem, was uns gut tut und sie entspannt uns.

Seit über 20 Jahren praktiziere ich - mit allen Aufs und Abs - Meditation in der Tradition des tibetischen Buddhismus - die Achtsamkeitsmeditation ist ein Teil davon. Ich habe viele Meditationskurse in Stille mitgemacht und besuche jährlich Kurse bei einer tibetischen Meditationsmeisterin und auch anderen Meditationslehrern, um mich auch selber weiter zu entwickeln.

Ich war eine der ersten Anbieter von MBSR in Hamburg und habe das Konzept seitdem teilnehmerorientiert weiterentwickelt. Mehr dazu erfahren Sie unter <Wissen/über MBSR>

Gerne nehme ich mir die Zeit, um bei einem persönlichen Gespräch Ihre Fragen in Ruhe zu beantworten.

Herzlichst,
Maren Franz

* Das Community Resiliency Model® (CRM) ist eine wissenschaftsbasierte Stressbewältigungsintervention für Laien, die auf Grundlage bestehender neurobiologischer und körperpsychotherapeutischer Elemente entwickelt wurde. Das UKE-Program CORESZON bietet CRM® Lotsenschulungen an. Inhalt der Schulung ist die praxisnahe Vermittlung basaler Kenntnisse zu Reaktionen des Nervensystems auf Stress und Wohlbefinden sowie das Erlernen einfacher, körperbasierter Skills zur Stressbewältigung zur Selbstfürsorge.

MBSR-Zertifikat